Gradlinigkeit in Funktion und Design

"Mainstream" war Christian Dorn noch nie, das ist auch nicht seine Intention. Und so hält es der Designer auch mit seinen Möbeln. Christian Dorn Möbel sind kein Massenprodukt und orientieren sich nicht an kurzweiligen Trends.


"Mein Anspruch ist, schöne Möbel zu bauen, die zugleich bequem und funktional sind, denn Möbel sind Gebrauchsgegenstände - auch und gerade als Designobjekte. Ich möchte den Kunden ein gutes Produkt zu einem guten Preis fertigen."


Ein durchdachter Materialmix sowie die sorgfältige Auswahl der richtigen Lieferanten machen es möglich, diese hohen Erwartungen zu erfüllen. Hierbei sind jedoch nicht nur  ökonomische Faktoren relevant, sondern auch Kriterien wie Verarbeitungsqualität, Ökologie und Nachhaltigkeit spielen eine Rolle. Christian Dorn Möbel sind schlicht elegant, puristisch, funktional und ergonomisch für den Alltag tauglich. Nicht mehr - aber garantiert auch nicht weniger!

Seit Januar 2011 gibt es das designstudio STILTREU. Generell geht es um Produktdesign, speziell um Möbeldesign. Aber die Idee dazu ist schon 10 Jahre alt. Hintergrund: Vor gut zehn Jahren, irgendwo in der süddeutschen Provinz hat es angefangen. Christian Dorn, der sich selbst als bodenständig und gradlinig bezeichnet, startet seinen eigenen Weg.
"Ich wollte raus aus dem dörflich-schnörkeligen. Was Neues machen, was eigenes, aber ohne die Basis zu verlassen."
Grundlage bildet ein Studium als Modedesigner, parallel arbeitet Dorn als Produktdesigner. Mit dem eigenen Label sit-com interior entwirft und verkauft er u. a. Terrassenstühle für Mövenpick Outdoor. Es folgen Stationen im Designteam bei s.Oliver (dort wird er später auch  Teamcoordinator) und bei Aliseo, einem der führenden Ausstatter der internationalen Hotellerie. 2009 ist Dorn Initiator und Mitbegründer von Porzellaner (Design und Vertrieb von Porzellanschmuck)

Das folgende Video wurde auf der Messe Expo Real in München im Oktober 2012 gedreht. Designer Christian Dorn im Interview über seine Leidenschaft der Sitzmöbel und seinem neusten Design, Sessel SOFT.
Überzeugen Sie sich jetzt von unsere Arbeit und klicken Sie sich gemütlich durch unsere aussagekräftigen Entwürfe. Hier geht es direkt zu unseren vielfältigen Designs: DESIGN Christian Dorn